Konzept



MALEREI. ZEIT. MALEREI

Im  Titel  habe  ich  absichtlich  nach  dem  letzten  Wort  keinen  Punkt  gesetzt,  es  ist  ein  Stilmittel  von  Rainer  Maria  Rilke,  der  in  seinem  berühmten  Gedicht  “Orpheus.  Eurydike.  Hermes”,  indem  er  kein  Satzzeichen  nach  dem  letzten  Namen  setzt,  auf  die  göttliche,  ewige  Natur  dieses  Helden  hinweist.  So  ist  auch  die  Malerei,  die  als  eine  Kunst  ewig  bleiben  wird,  während  nach  den  virtuellen  Spielen  der  Bühnenkunst  man  ohne  weiteres  schon  einen  Punkt  setzen  kann.

Was  für  Not  lässt  uns  zur  Kunst  der  Malerei  greifen.  Warum  ist  die  Malerei  wie  keine  andere  Kunstart  so  dem  Leben  ähnlich.  Warum  wird  die  Malerei,  wenn  sie  im  Leben  entsteht,  nicht  nur  ein  Teil  der  Welt,  sondern  auch  eine  Welt  in  sich  (der  Rahmen  eines  Bildes  ist  ein  symbolisches  Zeichen  von  dieser  Selbstständigkeit  der  Verbindung),  während  die  Musik  zum  Beispiel,  die  eine  Welt  in  sich  ist,  nur  dann  ein  Teil  der  Welt  wird,  wenn  sie  klingt,  in  der  Baukunst  dominiert  die  Zugehörigkeit  zur  Welt  des  Lebens  über  die  Welt  in  sich  usw.

Das  Leben  ist  wegen  seines  nichtausgewählten  Reichtums  eine  komplizierte  Kategorie.  Man  kann  es  nur  bei  der  Wahl,  Auswahl,  Harmonisierung  neu  schaffen.  Die  Malerei  ist  auch  eine  Erkenntniskunst,  wo  die  Erkenntnis  des  Malers  von  der  Welt  und  von  sich  selbst  Hand  in  Hand  gehen.  Bei  der  Erkenntnis  betätigt  die  Dichtkunst  zum  Beispiel  die  Einzelheiten  (im  Gegensatz  zur  Wissenschaft,  die  die  Gruppen  mit  gröβeren  Faktoren  betätigt),  die  Malerei  reduziert  die  Gruppe  auf  ein  Mindestmaß,  die  Landschaft    auf  Zustand,  das  Schlachtenbild    auf  Beziehungen  zwischen  Gruppen,  das  Porträt    auf  Verhältnis  der  Teile,  die  Figur    auf  Verhältnis  zwischen  Form  und  Grund  usw.

Also,  die  Malerei  ist  ein  Verfahren  der  Einschränkung  beim  Hervorheben  der  Lineatur  und  Gleichgewichtseinstellung  zwischen  den  Teilen  des  Gesamten,  so  dass  das  Einzelne  im  Gesamten  nie  vergessen  wird,  aber  auch  nicht  als  Selbstzweck  gilt,  indem  es  dem  Gesamten  dient,  und  das  Gesamte  als  etwas  Einzelnes  dem  dienen  würde,  was  den  Ausdruck  der  Welt  vom  Maler  bildet. 

Die  Eigenart  des  Malers  besteht  vornehmlich  in  der  Wahl  der  Massen  und  ihrer  Verteilung  in  jeweiliger  Gruppe.  Also,  die  Malerei  ist  eine  Art  der  Wahl  und  der  Harmonisierung.  Für  einen  Maler,  wie  für  einen  Wahnsinnigen,  ist  die  Einmaligkeit  der  Wahl  charakteristisch.  So  ist  auch  eine  Kinderzeichnung:  die  Einmaligkeit  der  Wahl.  Wenn  die  Wahl  geschieht,  geschieht  ein  starkes  Erlebnis  von  der  Form  des  Gesehenen,  geschieht  eine  Vorstellung.  Darauf  legt  man  seine  Mittel:  Form  und  Farbe.  Hier  arbeitet  die  ganze  Palette  der  Ausdrucksmöglichkeiten:  Rhythmus,  Kontrast,  Interpretation  der  Form,  Empfindung  des  Farbakkordes,  der  auf  allen  Achsen  der  Bildfläche  verteilt  ist,  usw.

Das  Schaffen  ist  schwierig.  Natürlich,  verändern  sich  die  Prinzipien  der  Harmonie,  des  Gleichgewichtes  und  andere  so  wie  auch  die  Wahl  (die  Wichtigkeit  des  Einen  oder  des  Anderen)  aus  verschiedenen  Gründen,  geschichtlichen,  sozialen  und  anderen,  aber  die  Harmonie  wird  wenn  nicht  sofort,  dann  später  verständlich:  von  griechischen  Statuen  bis  Negerplastik    man  muss  nur  das  Prinzip  des  Ausgleiches  verstehen. 

Gewöhnlich  ist  in  misslungenen  oder  schwachen  Arbeiten  nicht  immer  die  Zeichnung  oder  die  Farbe  schwach,  wie  man  üblich  sagt,  sondern  vielmehr  der  Gedanke,  und  der  Gedanke  wird  immer  auf  die  Vorstellung  projiziert,  die  seinerseits  die  Summe  ist:  Farbe  plus  Form.  Und  diese  Farbe  und  Form  muss  man  aus  der  gestaltlosen  Masse  des  Sichtbaren  wählen,  transformieren  (die  Wahl  aus  dem  Gewählten)  und  im  Bild  harmonisieren.  Die  Erfindung  einer  Idee,  eines  Konzeptes,  die  Erschaffung  einer  Emotion,  ein  ungewöhlicher  Gebrauch  des  Stoffes,  der  neuen  Technologien  usw.  können  nicht  als  ein  Gedanke  in  seiner  malereibezüglichen  Auffassung  gelten.


Der  Zuschauer  empfindet  das  Bild  mit  einem  Zug,  die  Form  und  die  Farbe  gleichzeititg.  Die  Verwandtschaft  des  Lebens  und  der  Malerei  wird  auch  dadurch  bestimmt,  dass  wir  im  Leben  wegen  des  zentrischen  Charakters  von  unserer  Auffassung  weniger  von  Formen  als  von  den  verschieden  gefärbten  Flächen  umgeben  sind.  Die  Malerei  stellt  ebenso  die  Harmonie  der  gefärbten  Flächen  dar,  die  von  Konturen  beschränkt  sind. 


Die  Malerei  ist  ohne  Zweifel  an  den  Menschen  gerichtet,  der  nach  ihr  sucht,  solche  Menschen  können  Zeitgenossen  oder  Nachkommen  eines  Malers  werden.  Aber  die  Empfindung  und  die  Auffassung  eines  Bildes  verlangt  unvermeindlich  die  Arbeit  und  die  Vorbereitung  des  Zuschauers,  seine  Teilnahme  und  sein  Versenken.  Nur  dann  fängt  die  Malerei  an,  dem  Zuschauer  ihre  Welt  zu  öffnen,  und  wird  sichtbar  und  gesehen.  Zu  einer  solchen  Empfindung  der  Malerei  sind  wenige  fähig,  der  Maler  ist  gewöhnlich  vor  Augen  seiner  Zeit  und  vielleicht  auch  vor  Augen  der  folgenden  Zeiten  verborgen.  Der  Maler  stellt  immer  eine  einzelne  Einheit  dar,  wie  sich  seine  Zeit  auch  zu  ihm  verhält,  obwohl  sie  selbst  in  Bezug  auf  den  Maler  eine  Null  ist,  sie  kann  nur  zum  Maler  ihre  Nullen  zufügen  oder  nicht.  Jede  Zeit  wird  dank  den  Ergebnissen  der  Tätigkeit  von  den  in  dieser  Zeit  lebenden  Menschen  der  Erkenntnis  wertvoll  und  charakteristisch.  Im  übrigen  ist  sie  ziemlich  banal  und  jede  folgende  Generation  benutzt  die  Leistungen  der  vorherigen  Einheiten.  Die  zeitgenössischen  Ideen  bleiben  gewöhnlich  von  jeweiliger  Zeit  unbemerkt  oder  mit  Misstrauen  behandelt,  sie  ist  immer  damit  beschäftigt,  was  man  ein  bisschen  früher  als  modern  galt,  und  gibt  es  für  modern  aus,  so  entsteht  das  Aktuelle…  Oft  herrscht  dieses  Aktuelle  unberechtugt  und    bringt  die  früher  modernen  Ideen  in  eine  einfache  Groteske.  Bei  dem  unvermeindlichen  Verlust  der  Tiefe  von  früheren  Ideen  und  Formen  fängt  die  zeitgenössische  Kunst  an,  ihre  äuβeren,  gut  lesbaren  Teile  aufzubauschen,  damit  sie  faszinierend  wird  und  die  meisten  Zuschauer  ergreift.  Eine  Vorstellung  ruft  immer  einen  Rückprozess  heraus,  im  Vergleich  zu  einer  natürlichen  Empfindung.    Die  natürliche  Empfindung  setzt  eine  allmähliche  Entdeckung  davon  voraus,  was  unter  der  Decke  vom  Äußeren  versteckt  wird,  und  dabei  provoziert  sie  die  Entdeckungen,  die  keine  Grenze  in  der  Natur  haben.    Die  Entstehung    von  solcher  Empfindung  durch  die  echt    moderne  Malerei    kehrt  einen  Menschen  zum  Zustand  eines  Malers,  wo  einmal  fast  alle  waren,  in  der  Kindheit.  Die  Bühnenkunst  wirft  auf  den  Zuschauer  das  hinaus,  was  versteckt  sein  muss,  und  dieses  entdeckte  Versteckte  wird  dabei  unvermeindlich  vereinfacht  und  banal.  So  eine  Ansicht  lässt  den  Zuschauer  sich  horizontal  bewegen:  dem  Sujet  folgen,  die  Idee  empfinden,  durch  eine  Emotion,  ein  Stilmittel  überrascht,  begeistert  werden    usw.  Also,  je  mehr  die  Malerei  zu  einer  Bühnenkunst  wird,  desto  mehr  verliert  sie  an  der  Kunst.  Daraus  kann  man  schlussfolgern:  die  Malerei  als  eine  Kunst  und  als  eine  Vorstellung  sind  nicht  einfach  verschiedene,  sondern  gegensätzliche,  antagonistische  Bereiche.


Die  Aufgabe  der  echt  modernen  Kunst  besteht  in  der  Harmonisierung  des  Lebens,  das  Leben  wird  immer  am  Rande  der  Gefahr,  wenn  das  Gleichgewicht  gestört  wird,  gleicht  die  Kunst  aus.  Unsere  Zeit,  wo  die  Bühnenkunst  mehr  als  90%  beträgt,  braucht  ein  mächtiges  Gegengewicht,  und  je  kleiner  es  ist,  desto  weiter  muss  es  sich  vom  Zentrum  befinden,    mehr  vom  Aktuellen  entrückt.  So  verstehe  ich  die  echt  moderne  Malerei  und  ihre  heutige  Aufgabe.  Damit  dass  ich  in  meinem  Werk  solche  Aufgaben  stelle,  wage  ich  mir  die  Hoffnung,  dass  ich  der  Avantgarde  von  der  Armee  der  heutigen  Malerei  gehöre,  egal  ob  als  ein  Offizier,  ein  Soldat  oder  ein  Verschollener…


Für  Anfang  meiner  bewussten  Kunsttätigkeit  halte  ich  die  Periode,  wo  ich  in  mir  eine  quälende  Notwendigkeit  der  Synthese  reif  fand,  die  seinerseits  mir  zur  Auswahl  der  Formgruppen  und  zur  Suche  nach  Mitteln  ihrer  Verkörperung  führte.  Die  Form  des  menschlichen  Körpers  zog  mich  am  stärksten  an,  als  eine  Form,  die  das  Maximum  der  plastischen  Kombinationen  besitzt,  beim  Minimum  der  Modulen,  die  diese  Form  bilden.  Bei  dieser  Auswahl    wird  das  Sujet  auf  ein  Mindestmaß  reduziert,  damit  es  das  Drama  in  Verhältnissen  zwischen  Form  und  Grund  und  zwischen  den  Teilen  innerhalb  der  Form  nicht  stört,  deren  Verhältnisse  eben  eine  plastische  Gestalt  schaffen. 

Ich  denke,  dass  die  Auffassung  einer  Gestalt  im  Bild  ein  Prozess  ist,  der  sich  mit  der  Zeit  entwickelt  und  von  der  Anfangsauffassung  der  ganzen  Form  mit  einem  Zug  zur  Auffassung  der  Raumstiefe  im  Bild  geht,  und  dann  wieder  zur  Auffassung  der  Form  und  ihrer  Fläche  zurückkehrt.  Die  Augenbewegung  auf  der  Fläche  der  Form  verstärkt  die  Realität  des  Raums  und  kehrt  zur  neuen  Auffassung  der  Form  zurück,  was  die  vom  Maler  gedachten  oder  gesehenen  Gestalt  neu  schafft.


Die  Erschaffung  der  Form  und  ihres  Zeichens  ist  ein  langer  und  quälender  Prozess,  und  als  Ergebnis  komme  ich  zur  noch  nie  gesehenen  Einfachheit,  die  manchmal  erschrickt,  aber  sogar  dieser  Form  beginne  ich  zu  trauen  und  ich  ziehe  diese  Form  vor.  Oft  sehen  solche  Formen  ziemlich  unsinnig  aus,  aber  in  diesem  Unsinn  lebt,  so  scheint  es  mir,  die  Schönheit,  die  ich  auf  keine  andere  Weise  und  in  keiner  anderen  Form  ausdrücken  könnte:  das  sind  ausschlieβlich  meine  Möglichkeiten.  Die  beendeten  Bilder  fangen  an,  schon  ihr  eigenes  Leben  zu  leben,  und  ich  selbst  werde  ihr  Zuschauer,  vielleicht  ein  Zuschauer,  der  sich  kaum  auf  ihre  Auffassung  vorbereitet  wäre.


Für  eine  tiefere  Auffassung  der  Schönheit  braucht  man  einen  starken  Widerstand,  deshalb  versuche  ich  beim  Schaffen  von  Figuren  sie  ein  bisschen  verwickelt,  schwierig  für  die  Empfindung  zu  gestalten.  Unsinnige  Bewegungen  helfen  immer,  die  eigene  Plastik  der  Form  tiefer  zu  empfinden  und  sie  hundertfach  zu  verstärken.  Ich  denke,  dass  der  Geist  in  den  undeutlichen  Formen  sein  persönliches,  vertrauliches  Wesen  stärker  äuβern  kann,  als  wenn  er  die  gebräuchlichen  Formen  benutzen  würde.


Die  Form  in  der  Malerei  ist  immer  ein  Zeichen,  das  inhaltsreich  ist,  die  ganze  Kunstgeschichte  ist  am  Ende  eine  Geschichte  von  Metamorphosen  der  Zeichen.  Der  Inhalt  eines  Zeichens  kann  Literatur,  Psychologie,  Emotion,  Idee  usw.  sein.  Die  Malerei  fängt  dann  an,  wenn  zum  Inhalt  des  Zeichens  Farbe,  Farbstoff  wird,  mit  ihren  eigenen  Möglichkeiten.  Und  da  die  Möglichkeiten  des  Farbstoffs  unendlich  sind,  wird  die  Malerei  eine  ewige  Kunst.  Deshalb  ist  der  Farbstoff  in  meinen  Bildern  der  Inhalt  des  Zeichens,  und  dieser  Farbstoff  verwandelt  das  Zeichen  in  eine  Form  und  die  Form  in  eine  Gestalt.  In  meinen  Arbeiten  strebe  ich  danach,  dass  die  Farbe  so  eng  mit  der  Form  verbunden  wäre,  dass  sie  ihre  Fläche  würde,  damit  sie  so  tief  in  die  Form  eindringen  würde,  dass  ihre  getrennte  Existenz  unmöglich  wäre.


Die  Gruppen,  die  ich  aus  der  Realität  wähle,  sind  die  Formen  der  menschlichen  Körper,  meistens  der  kindlichen  und  der  weblichen.  Dann  beginnt  der  Prozess  ihrer  Verwandlung  ins  Zeichen,  die  sogennante  Wahl  im  Gewählten,  die  Entwicklung  des  plastischen  Klangs  bis  einen  konzentrierten  Akkord.  Beim  Schaffen  des  Zeichens  einer  Form  arbeite  ich  mit  dem  Verhältnis  ihrer  Teile,  in  einer  solchen  Arbeit  werde  ich  von  einem  Gefühl  geleitet,  das  ich  beim  Betrachten  einer  reellen  Form  bekomme.  Die  bewusste  Veränderung  der  Formteile  beim  Schaffen  des  Zeichens  erlaubt  das  Schöne  zu  befreien,  was  mir  in  der  reellen  Form  erscheint  und  muss  in  der  Bildform  auch  erscheinen.  Die  Empfindung  der  Form  entwickelt  sich  immer  mit  der  Zeit,  das  Auge  durchsieht  ihre  verschiedenen  Elemente  mit  verschiedener  Geschwindigkeit.  Ein  Formzeichen  wird  von  solchen  Zeitabschnitten  begrenzt.  Ein  Teil  der  Form  bereitet  immer  auf  die  Empfindung-Auffassung  eines  anderen  Teils  vor,  ich  versuche  die  Bestrebung  jedes  Teils  danach  zu  fühlen  oder  zu  erraten,  eine  oder  andere  Stelle  im  Bezug  auf  andere  Teile  und  auf  das  Gesamte  zu  nehmen,  und  ihn  damit  zu  helfen,  dass  ich  seine  Bewegung  beschleunige  oder  hemme.  In  der  Etappe  der  Ausführung  vom  Zeichen  der  Form  im  Umfang  verfolge  ich  schon  topographische  Weiträumigkeit  der  Teile  ihrer  Flächen.


Beim  Malen  selbst,  bei  der  Arbeit  mit  dem  Farbstoff  verstehe  ich  manchmal  nicht,  was  ein  Vorwand  für  was  ist:  die  Form  für  Farbsinfonie  oder  die  Farbe  für  Form.  Ich  muss  lange  entweder  ein  Fürsprecher  von  der  Form  vor  der  Farbe  oder  ein  Fürsprecher  der  Farbe  vor  der  Form  bleiben,  bis  sie  sich  endlich  zusammen  in  einem  Bild  verbinden.


Die  Farben  der  Flächen  von  gefärbten  Gegenständen  in  der  Natur  (und  in  der  Natur  ist  alles  gefärbt  und  alles    eine  Fläche)  und  die  Farben  der  Bildfläche  sind  immer  ein  Ergebnis  ihrer  persöhnlichen  Geschichte.  Und  die  Geschichte  der  Gegenstände  in  der  Natur  wird  vom  Gesetz  und  dem  Zufall  geschaffen,  so  wie  auch  die  Geschichte  der  Bildflächen.  Aber  der  Zufall  kommt  nie  im  Chaos  vor,  weil  das  Chaos  eine  Menge  Zufälle  darstellt.  Für  die  vorherige  Erscheinung  eines  Zufalls  ist  ein  System  notwendig.  Zur  Zeit  kann  ich  im  voraus  die  Farbformel  des  Bildes  malen,  in  ihrer  ganzen  Entwicklung,  bis  zum  Endergebnis.  Aber  das  Schaffen  verlangt  oft  Kehren  innerhalb  des  Systems.  Das  Schaffen  eines  Bildes  ist  oft  der  Eroberung  einer  Festung  ähnlich,  wenn  man  sich  am  Anfang  gründlich  die  Strategie  überlegt,  dann  die  gewaltsame  Aufklärung  und  den  Endsturm  mit  den  finalen  Farbentönen  durchführt.  Häufig  gelangt  einem  so  eine  Eroberung  nur  nach  mehreren  Versuchen,  aber  die  Qualität  des  Bildes  kräftigt  sich  dabei.  Ich  gebe  mich  nur  damit  zufrieden,  wenn  die  Farbe  im  Bild  zu  einem  Teil  der  Form  wird  und  der  Farbakkord  des  Gesamtbildes  anfängt,  das  Auge  in  sich  hineinzuziehen.  Zugleich  müssen  die  finalen  Farben  im  Bild  trocken,  sparsam  und  reich  aussehen.  Da  ist  die  Arbeit  zu  Ende.


Wir  leben  in  der  Zeit  der  Entdinglichung  im  Leben,  dabei  treten  an  der  Stelle  von  Dingen  und  Stoffen  die  Ideen  der  Dinge  und  Stoffe.  Die  Stelle  der  echt  modernen  Kunst  ist  immer  in  der  Opposition  zu  ihrer  Epoche.  In  diesem  Sinn  finde  ich  die  Globalaufgaben  der  modernen  Malerei  nicht  nur  in  der  Opposition  zur  Bühnenkunst,  sondern  auch  hauptsächlich  in  der  Verdinglichung  der  entdinglichten  Welt,  in  der  Entgegensetzung  von  Offenbarungen  des  Stoffes  den  Ding-Ideen,  den  Werk-Ideen  usw.  In  der  Malerei  heiβt  es  Farbe  und  Form  zu  ihrer  lebensschaffenden  Quelle  wiederbringen    zum  Stoff,  zum  Farbstoff,  und  den  Stoff  ins  Wesen  der  Gestalt  verwandeln.


Aber  man  darf  nicht  die  verschieden  gefärbten  Stoffe-Farbstoffe  einfach  auf  die  Fläche  auftragen  und  so  ein  malerisches  Bild  schaffen,  man  braucht  sie  in  Harmonie  zu  bringen,  und  dieser  Prozess  ist  kompliziert  und  verlangt  individuelle  Entdeckungen.  Die  gefärbten  Flächen  in  der  Natur  sind  schon  in  die  Harmonie  des  Wesens  eingeschlossen,  und  ihr  Strahlen  ist  ein  Ergebnis  der  komplizierten  inneren  und  äuβeren  Prozesse.  So  ist  es  auch:  das  Strahlen  der  Bildflächen  ist  ein  Ergebnis  der  komplizierten  Prozesse,  die  vom  Maler  modelliert  wurden.  Die  finalen  Bildflächen,  so  wie  auch  die  Flächen  in  der  Natur,  müssen  höchst  klar,  streng  und  auf  den  ersten  Anblick  sparsam  erscheinen.  Um  dazu  zu  kommen,  braucht  man  einen  komplizierten  Schaffensprozess.  Meine  Malerei  fängt  damit  an,  womit  sie  bei  anderen  endet,  mit  dem  Schaffen  der  malerischen  Fläche.  Weiter  ist  die  ganze  Arbeit  danach  gestrebt,  sie  zu  verstecken,  zu  verbergen.


Schon  beim  Schaffen  einer  Farbskizze  des  Bildes  findet  man  einen  tieferen  Farbakkord,  indem  man  die  Farben  findet,  die  innerhalb  der  Flächenfarben  arbeiten.  Diese  primären  Farben  nenne  ich  Partisanfarben,  ihre  Arbeit  verwirklicht  sich  sozusagen  vom  Rücken  der  sichtbaren  Flächenfarbe  und  ist  sehr  wichtig  sowohl  für  Tiefe  und  Kompliziertheit,  als  auch  für  die  innere  Harmonie  der  Bildteile.


Jedes  vorherige  Farbeinsetzen  auf  die  Leinwand  wird  mit  dem  Grund  isoliert,  auf  meine  Mahlweise  geschieht  keine  physische  und  visuelle  Farbenmischung,  es  gibt  eine  Geschichte  der  Farbschicht  eines  Bildes.  Die  Farben,  die  nach  dem  Grund  arbeiten,  sind  aktiv  und  nicht  kompliziert.  Jeder  äuβere  Farbfleck  hat  seine  innere  Farbe,  die  im  richtigen  Verhältnis  zu  einer  anderen  Flächenfarbe  genommen  wird.  So  ein  Partisaneinsetzen  fängt  auf  der  geleimten  und  nicht-grundierten  Leinwand  an.  Die  Leinwand  ist  dann  beim  Malen  grundiert  und  der  Grund  spielt  dabei  auch  die  Rolle  eines  Isolators  für  Farbschichten.  Beim  Malen  beginnen  die  inneren  Farben  sozusagen  aus  den  äuβeren  hervorzutreten  und  neue  Töne  zu  provozieren.  Die  finalen  äuβeren  Farben  werden  als  Farbentöne  verschiedener  Kompliziertheit  geschaffen. 


Wenn  die  Bildfläche  wie  einfach  gefärbt  zu  sein  scheint,  geschieht  die  Rückkehr  zum  Stoff,  Farbstoff,  und  nur  bei  der  längeren  Betrachtung  fangen  die  Töne  (wie  in  der  Natur)  an  hervorzutreten  und  die  Farben  werden  tief  und  anziehend,  und  dann  denke  ich,  dass  das  Ziel  der  Verdinglichung  des  Bildes  und  der  Form  im  Bild  erreicht  ist.  Der  Arme  wird  zum  Reichen  und…  das  neue  Sehen  wird  geboren.